10 Mai 2006

Hayekismus als lean management im Liberalismus

Die marktliberale Verkürzung des Freiheitsbegriffs bzw. Hayekismus ist eine besondere Art lean management des Liberalismus, der am Ende zum Bankrott führen wird, oder, falls er das nicht tut, zu sogar zu einem Faschismus neuen Typs wie bei Hoppe.

Ein gänzlich enthemmter Kapitalismus ist nicht liberal.

13 Comments:

At 11 Mai, 2006 07:04, Anonymous Anonym said...

"Ein gänzlich enthemmter Kapitalismus ist nicht liberal."

Doch!

 
At 11 Mai, 2006 08:44, Anonymous Anonym said...

Tja, schön dumm, wenn man Freiheit nur auf die Freiheit des Kapitals, des Marktes und des Stärkeren beschränkt. Immer dann, wenn ein Starker auf einen Schwachen trifft, unterdrückt die Freiheit des Starken den Schwachen. Dann sind es entsprechende Schutzgesetze, die den Schwachen aus der Unterdrückung befreien, z.B. Kündigungschutzgesetze.

Ein gänzlich enthemmter Markt / Kapitalismus hätte nur dann etwas mit Freiheit zu tun, wenn alle beteiligten Parteien ungefähr gleich stark wären. Da dies im Kapitalismus nie der Fall ist, kann diese enthemmte Form es Liberalismus getrost als menschenfeindliche, sozialdarwinistische Utopie bezeichnet werden.

MfG

Daniel

 
At 11 Mai, 2006 15:30, Anonymous Anonym said...

Jaja. Wenn der Staat nicht regulierend eingreifen würde, dann täten sich alle Menschen gegenseitig umbringen, mindestens würde es auf Grund der selbstverständlich unnatürlichen Ungleichheit zwischen allen Menschen zu einem Kampf der Stärkeren gegen die Schwächeren kommen.

Langsam frage ich mich wer hier wohl ein inhumanes, sozialdarwinistisches Menschenbild pflegt.

 
At 11 Mai, 2006 17:28, Anonymous Anonym said...

Die Marktwirtschaft als unbändiges Monster, nur gezähmt vom Staat, unter dessen Aufsicht sie "sozial" sei? Wer so redet, setzt Nazigedankentum in moderner Weise fort. Heil, Dr. Dean!

 
At 11 Mai, 2006 18:56, Anonymous Anonym said...

Lieber Herr Dr. Dean,

eine ganz herzliche Gratulation zu Ihrer Entscheidung die Kämpfe gegen sinentleerte Worthülsen von Vorgestern wieder aufzunehmen.

Haykeismus, Popperismus, Liberalismus, alles Gebäude aus hohler Rinde, die Sie aber nicht müde werden beherzt anzugreifen.

Ein großes Herz, aber keine Richtung, schade eigentlich.

In einem Deutschland, in dem es heute politisch lediglich vier Spielarten der Sozialdemokratie gibt, geben Sie mit diesem Blog den Don Quichote, der gegen nicht existierende böse Riesen anrennt, da trage ich gern als ihr Sancho Pansa zur allgemeinen Unterhaltung bei.

Bitte weiter so !

Es grüßt ergebens,



der Lebemann

 
At 11 Mai, 2006 19:53, Blogger John Dean said...

@Anonym 1
Doch nicht!

@daniel
So sehe ich das auch - Hayekismus ist realitätsfremde Ideologie.

@matthias b.
Menschen sind nicht nur edel und gut, sondern auch "rent seeker" und gerne bequem. Ob als Unternehmer und Wettbewerbsvermeider, ob als Frührentner, ob als Politiker. Mensch ist Mensch...

@anonym2
Wer Hayekismus für "lean management" im Liberalismus hält, der ist ein Nazi? Sie sind lustig!

@lebemann
Folg mir und Du wirst den Weg erkennen. Sonntags gr. E-Str.?

 
At 12 Mai, 2006 10:08, Anonymous Anonym said...

@ Dr. Dean,

Sonntags schaffe ich nicht,

aber Samstag lunchtime an der Bar vom Frischep... eine Scampi-Pfanne einverleiben, das werde ich schaffen. Und da erwerbe ich das Grillgut für den Sonntag - 3 KG Cahrolais-Entrecote, von feinsten.

Der Binnenkonsum muss sitimuliert werden.

Es grüßt,

der Lebemann

 
At 12 Mai, 2006 11:37, Anonymous Anonym said...

@ Matthias B.:

Angesichts der Tatsache, dass diverse Leute wie auch Dr. Dean und ich selbst bereits Morddrohungen aus dem Lager der Möchetegern-Neocon-Spinner erhalten haben, ist Dein Kommentar besonders dumm und verlogen. Und es tritt besonders Dein Streben nach Markt-Anarchismus hervor. Bitte, gerne: Verteile zeitgleich Waffen und Munition an alle und dokumentiere in den folgenden 12-24 Monaten die Zahl der Morde. Warum Sozialdarwinismus, wenn auch natürlicher Darwinismus geht?

Deine Vorstellung wäre nur realisierbar, wenn alle menschen gleich, ethisch gesund, edel und gut wären. Aber genau die, welche aktuell diese Markt-Anarchie fordern, sind die bösartigsten und widerwärtigsten Subjekte, die selbst mit einem Mord zwischen Hauptgang und Nachtisch kein Problem hätten - moralischer und sozialer Abschaum.

MfG

Daniel

 
At 12 Mai, 2006 15:42, Blogger John Dean said...

@Lebemann
Clock 12? Ich wäre erkennbar am "Opel"-Look.

 
At 12 Mai, 2006 17:42, Anonymous Anonym said...

@ Dr. Dean

12:00 müsste passen !

Opel-Look : VoKuHiLa und hinten noch ne Zündschnur dran?

Ich bin der zugequollene Allergiker, der ständig niest.


Mit gespanntem Gruß,


Der Lebemann

 
At 23 Mai, 2006 10:16, Blogger John Dean said...

@den anonymen Brüller von eben:

1. Ich dulde nicht, wenn jemand in meinem Blog "Sieg Heil" krakeelt.

2. Davon ab: Wer auf mein Blog anonym postet, hat ohnehin ein höheres Löschrisiko.

3. Sie haben einen Gedanken von Daniel kritisisiert. Sie kritisierten diesen Satz von Daniel:

""Aber genau die, welche aktuell diese Markt-Anarchie fordern, sind die bösartigsten und widerwärtigsten Subjekte, die selbst mit einem Mord zwischen Hauptgang und Nachtisch kein Problem hätten - moralischer und sozialer Abschaum."

Mit recht haben sie die gewählte Formulierung kritisiert, wenn es Ihnen darum ging, dass diese
a) überzogen und
b) feindselig ist.

Nur dummer Weise, vielleicht, weil Sie sich nicht mehr beherrschen konnten, war Ihre Antwort von genau diesen beiden Punkten a) und b) geprägt.

Stellen Sie sich eine Kneipe vor, bei der ein Gast an seinem Tisch unangemessene Dinge sagt. Nun kommen Sie an den Tisch und überbrüllen ihn, unterstellen dem überlauten Gast alles Mögliche (was nicht stimmen kann) und, da Sie sich an seinem feindseligen Ton entzündet haben, reagieren mit noch größerer Entzündung und rufen lauter wirre Dinge und "Sieg Heil".

Nicht weise.

Im Übrigen hat Daniel - im Trend - recht, wenn er meint, dass sich unter den Anhängern des radikalsten Egoismus ein erhöhter Anteil recht fragwürdiger Existenzen tummelt. Daniel, und das konnten Sie nicht wissen, werter Anonymling, bezieht sich auf bestimmte Grenzbereiche der Blogosphäre, auf eine ekelhafte Ansammlung von Faschisten-Liebhabern, Neuer Rechte und deren "liberaler" bzw. der fragwürdige rechtsliberale Freundeskreis dieser Leute, der sich z.B. beim Promoten der Folteridee versucht und - wie z.B. De Winter - den Rechtsstaat und die Menschenrechte für eine Schönwetterveranstaltung, und all dies kombiniert mit nacktem Sozialdarwinismus.

Warum Daniel da empört reagiert, welche konkreten Postings er da im Auge hat, das konnten Sie nicht wissen, sehr geehrter Anonymer (von heute)!

Um Sie bzw. Ihren Kommentar hier nicht vollends verschwinden zu lassen, belasse ich einen leicht korrigierten Satz von Ihnen, an dem Sie auch sehen können, wie man sich hier als Anonymer bereits mit allergeringfügisten Veränderungen im Stil behaupten kann, ohne dabei seinen Inhalt zu verlieren:

"Daniel, mit Ihrem Kommentar knüpfen Sie [beinahe] an sehr feindselige Traditionen an, [und es wird kaum möglich sein in diesem Ton einen Menschen zu überzeugen]. [Ich denke, Sie können das besser, denn ich bin überzeugt, dass Sie zu den] etwas gebildeteren Zeitgenossen [gehören]."

 
At 23 Mai, 2006 15:30, Anonymous Anonym said...

Nein, werter Dr. Dean, Sie irren sich. Lesen Sie sich meinen (gelöschten) Beitrag noch einmal genau durch, und wenn Sie die (gerechtfertigten) Sieg Heil!-Rufe stören, ignorieren Sie sie einfach.
Denn in Daniels Fall waren sie nicht nur angemessen, sondern notwendig.
Worauf auch immer er sich bezogen haben mag, Begriffe wie "Abschaum" und "widerwärtigste Subjekte", also solche, die, auf den politischen Gegner gemünzt, diesem seine Menschenwürde absprechen, ihn tendenziell verdinglichen und zum bloßen Objekt der eigenen Agitation herabwürdigen, sind AUF GAR KEINEN FALL zulässige Mittel beim Austragen einer Kontroverse. Wenn Sie die gleichen Maßstäbe auf Daniels Beitrag anlegten, die Sie in meinem Fall benutzten, müßten Sie konsequenterweise auch Daniels beitrag löschen. Daß Sie es nicht getan haben, ihn sogar noch zu verteidigen versuchen, zeugt von dem, was man hierzulande üblicherweise unter moralischer Einäugigkeit einordnet. In Ihrem Fall ist aber nicht das rechte, sondern das linke Auge blind, was im Ergebnis keinen Unterschied macht.

 
At 23 Mai, 2006 15:43, Blogger John Dean said...

@Anonym

Sehen Sie:

"Worauf auch immer er sich bezogen haben mag, Begriffe wie "Abschaum" und "widerwärtigste Subjekte", also solche, die, auf den politischen Gegner gemünzt, diesem seine Menschenwürde absprechen, ihn tendenziell verdinglichen und zum bloßen Objekt der eigenen Agitation herabwürdigen, sind AUF GAR KEINEN FALL zulässige Mittel beim Austragen einer Kontroverse."

Sehen Sie! DAS ist ein guter Ton, eine zwingende Argumentation und ich bin froh, dass ich jetzt einen so schönen Kommentar im Blog habe.

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, auf diesem Niveau und in diesem Stil in meinem Blog zu kommentieren!

Was meine Augen angeht: Ich bin Brillenträger.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home