05 Mai 2006

Politische Beurteilungsraster

26 Stichworte zur Einteilung politischer Strömungen:

A) Kollektivismus
B) Autoritarismus
C) Etatismus
D) Politische Freiheitsrechte/Grundrechtsschutz
E) Außenpolitik/Völkerfreundschaft
F) Verhältnis zu Minderheitengruppen, Neigung zu Sündenbockstrategien, Chauvinismus
G) Bürokratische Regulationsdichte
H) Sozialstaatlichkeit
I) Ökologische Nachhaltigkeit
J) Monopolfeindlichkeit bzw. Haltung zu staatlich gewährten Privilegien (z.B. exklusive Verwertungsrechte)
K) Art der Steuererhebung
L) Demokratiestil, Intensitität, direkt/indirekt
M) Einfluss auf Wettbewerbsintensität und Transparenz von Märkten
N) Fanatismus
O) Schutz von Eigentümerrechten / Schutz von Produktiveigentum
P) Chancengleichheit/Gerechtigkeitsideal
Q) Bildungswesen
R) Rüstungswirtschaft, Militarismus
S) Haltung zur Religion bzw. zu Religionen
T) Haltung zur Würde des Menschen/Menschenbild
U) Nähe zu ökonomischen Interessengruppen, Beeinflussbarkeit durch Klientel und Lobbyisten, Korrumpierbarkeit
V) Ideologisierungsgrad, Theoretisierungsgrad
W) Ökonomische Freizügigkeit (Marktzutrittsbarrieren u.a.)
X) Gemeinwohlorientierung
Y) Realismus, Pragmatismus, Wissenschafts- und Praxisnähe der pol. Richtung
Z) Diskurstiefe und Offenheit, kulturelles Leitbild

Also, für mich kommt da raus: Ich bin linksliberal. Ich meine, dass alle 26 Kategorien unabhängig voneinander laufen (können), und für die Beurteilung politischer Richtungen wichtig sind. Was habe ich vergessen?

2 Comments:

At 08 Mai, 2006 07:55, Anonymous Anonym said...

Vielleichtb fehlt noch der Punkt: Einwanderung?

 
At 09 Mai, 2006 13:55, Blogger John Dean said...

Guter Vorschlag. Der Punkt F) könnte also lauten: Verhältnis zu Minderheitengruppen und Migration, Neigung zu Sündenbockstrategien, Chauvinismus.

Allerdings ist meine Zusammenstellung sowieso nur eine (vor)schnelle Skizze, unsystematisch und unvollständig.

Man könnte m.E. ggf. auch die Rentenfrage und die Gesundheitspolitik als jeweils gesonderten Punkt nehmen, und, und, und.

Ich glaub, ich muss da nochmal etwas länger drüber nachdenken.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home