16 November 2012

Krieg!

Der kommende Krieg ist meines Erachtens unabwendbar.

Heute oder im Laufe der nächsten Tage wird Israel seiunen Bodenkrieg gegen Gaza starten. Im weiteren Gefolge wird Ägypten mit seinen Muskeln spielen und die eigene Streitmacht mobilisieren. Syrien wird sich sehr stark versucht sehen (auch als Ablenkungsmanöver), den Golan gezielt unter Beschuss zu nehmen, mit der Idee, im Laufe einer weiteren Eskalation die Golanhöhen evtl. zurück zu erobern zu können.

Alles wird davon abhängen, ob Mursi nach dem Beginn des Bodenkrieges zwischen Israel und Hamas vermitteln kann. Die große Frage ist allerdings, ob Netanjahu es hinnehmen wird, wenn sich Ägypten zunehmend als Schutzmacht der Palästinenser aufspielen wird.

Ich bin da skeptisch. Ich fürchte, das wechselseitige Interesse an einer Eskalation ist zu stark.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home