12 Mai 2006

Fortschritt

Fortschritt ist, wenn es Schritt für Schritt voran geht, ohne anstrengende Sprünge, aber immer wieder mit überraschenden Perspektiven. Wenn man zwischendrin zurückschaut und sich fragt: "So weit schon?" und dann weiter geht, neugierig auf das, was noch kommt.

Kommt das hin? Wie sehen es meine lieben Leser/innen?

2 Comments:

At 12 Mai, 2006 17:05, Anonymous Anonym said...

Aus Kaestners "Fabian"

"Fabian denkt an die Zeichnung von Daumier: “Der Fortschritt“. Da kriechen Schnecken hintereinander her, im Schneckentempo. Und das Schlimmste: sie kriechen im Kreise."

 
At 12 Mai, 2006 17:05, Anonymous Anonym said...

In der asiatischen Philosphie gibt es dazu einen passenden Spruch:

Wenn Du es besonders eilig hast, gehe langsam.

Ist zwar einerseits nur bildlich gesprochen, aber trifft auch. Denn wer zu schnell rennt, kann schnell stolpern oder so sehr außer Atem kommen, dass er das Ziel nicht mehr erreicht.

Empfehle Laotse für ie Wochenend-Lektüre ;-)

MfG

Daniel

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home