19 November 2005

Bestien (1) - Die deutsche Bestie

Wir sind allzulang genug deutsche Bestien gewesen(...), die nichts mehr können, denn kriegen und fressen und saufen (...). Lasst uns aber einmal der Vernunft brauchen, dass G*tt merke die Dankbarkeit seiner Güter!
Wer hats geschrieben?

Der Autor lieferte zudem ein Programm gegen Bestialität - gegen den Krieg und die Dummheit - er begründete mit diesen Worten die Notwendigkeit für eine umfassende humanistische Bildungsreform nach antikem Vorbild. Die Schüler sollten nicht nur Sprache und Geschichte lernen, sondern auch Singen, Musik und Mathematik, damit sie tüchtige und ihre Vernunft fleißig gebrauchende Menschen werden können.

So forderte es 1524 Martin Luther in seiner Schrift "An die Ratsherren aller Städte deutschen Landes".

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home