26 Januar 2006

Der Hamas-Sieg und der Fluch

Ich sehe wieder einmal, dass ich viel zu wenig von diesem Konflikt verstehe.

Ich begreife nicht, weder die Lage in den Palästinensergebieten, noch die Motivation der Wähler. Kaum öffnen sich in Israel vorsichtig die Türen zum Frieden, schon scheinen die Palästinenser beweisen zu wollen, dass sie zum Unglück streben.

Die Geschichte hat schon viele Völker gekannt, die sich über lange Jahrzehnte, ja sogar Jahrhunderte beharkten. Und schon oft wurden in diesen Konflikten die Vertreter der Mitte ins Abseits gedrängt. Starkmeierei, Vergeltungwünsche oder auch radikale Heilslehren sind in schweren Konflikten leider zu typisch für unser schwaches Geschlecht.

Hat die Situation der Besatzung die Bevölkerung so sehr radikalisiert, war der politische Islam als echatologisch verstandene politische Ideologie schon so sehr auf dem Vormarsch, dass mit dem Hamas-Sieg gerechnet werden musste?

Ich weiß nicht. Ich habe im Augenblick keine Idee, wie es weiter geht.

Selbst, wenn am Ende der Auszählung die Gerüchte über einen Hamas-Wahlsieg doch knapp daneben liegen sollten, so ist der Zankapfel noch explosiver geworden und das Misstrauen unüberwindbar?

Es scheint ein Fluch auf diesem Land zu liegen. Eines Tages wird es sich wenden - bis dahin bleibt noch viel zu tun. Auch hier bei uns. Schalom!

1 Comments:

At 26 Januar, 2006 16:09, Anonymous Anonym said...

Achso den Irakkrieg blenden wir einfach aus? Hallo??? Die "Vermittlungsbemühungen" des Westens brigne dort seit Jahren genau null Effekt. Aber dann kommter Herr Bush und bringt "Frieden" für den Irak. Mich wundert die anti-westliche Stimmung dort überhaupt nicht. Mich wundert eher, dass die Palsätinenser noch keine Anschlage gegen die USA oder Europa durchgeführt hätten.
Selbiges gilt ausserdem auch für den Iran, ist es denn ein Wunder das dort so ein Spinner Präsident wird, nachdem die Amerikaner, völlig grundlos und brutal noch heute Luftangriffe im Nachbarland fliegen. Wie würde wohl die Deutschen über die USA denken, wenn sie den "Diktator Chirac" gestürzt hätten??

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home