31 Mai 2006

Lernen

1. Beobachtung: Auch der Streitsüchtigste mag nie bestritten werden. Überlegung: Hinter fast jeder Streitsüchtigkeit steht ein Wunsch nach Anerkennung. Die wenigsten Menschen möchten eines Irrtums überführt werden. Am wenigsten der Stamm der Besserwisser, dem ich Leiden schaffend angehöre. Lehre: Ich Tunichgut! In Zukunft muss ich Widerspruch freundlicher verpacken, sodass seine Berührung nicht weh tut. Wenn man einem Kunden eine neue Ware darbietet, dann muss man sie so schmücken, dass er sie von allein ergreift. Und nicht: Die neue Ware dem Kunden frontal ins Gesicht werfen!

2. Beobachtung: Der Tunichgut bietet Freundschaft an, wo Distanz geboten ist, und bietet Distanz, wo Freundschaft geboten ist. Überlegung: Das ist falsch. Lehre: Der Tunichgut sollte sich seine Freunde unter denen suchen, die seine Nähe erstreben. Dem Rest nur Freundlichkeit. Sich selbst und seinen Freunden zuliebe.

3. Beobachtung: Der Tunichgut monologisiert und drückt in seinen Reden. Er will überzeugen und erträgt fremde Dummheit kaum. Überlegung: Das schreckt ab - mit Recht. Lehre: Er sollte stärker dialogisieren und neugierigisieren, sowie charmante Sanftmut üben. Nichts überzeugt so sehr, wie ein guter Zuhörer.

0 Comments:

<< Home