20 September 2005

Cäsarenwahn

Es sind schon erstaunliche Zeiten. So gibt es inzwischen schon Fälle von Cäsarenwahn, obwohl die Betreffenden nicht einmal in die Nähe Roms gelangen. Aktueller Fall: CDU und FDP sind gerade dabei, einen Koalitionsvertrag auszuarbeiten, mit der erklärten Hoffnung, dass sich eine weitere parlamentarische Gruppe finden könnte, die sich diesem Werk der Wünsche anschließt.

Die neoliberale Wende ist missglückt und also torkelt die unerwartetet machtlos dastehende rechte politische Elite irritiert durch die politische Landschaft, und hat noch nicht begriffen, dass die Mehrheit (im Parlament wie in der Bevölkerung) links von der CDU steht.

Vielleicht hoffen sie darauf, dass ihre "Koalitionsvereinbarung" so viel Charme hat, dass am Ende Oskar und Gysi erscheinen, und mit forschem "Wir machens!" den Traum von einer schwarz/gelben Minderheitsregierung Wirklichkeit werden lassen. Oder man hofft auf Künast oder gar Müntefering.

Unglaublich.

Cäsarenwahn ad Merkelinum. Mag sie sich in einer Kraftanstrengung noch als Fraktionschefin bestätigen lassen - sie bringt zu wenig auf die Waage, ihre Tage sind gezählt.